| |
Usermenü |
|
Boardmenü |
|
Themen |
|
Dienste |
|
Boardsuche |
|
|
Empfehlungen |
|
Über Uns |
|
RSS FEED |
Unsere News kannst du auch mit diesen Feeds lesen.
 |
|
|
 |
Arthrose durch Patellaluxation |
kju80836
Grünschnabel
 |
|
| Arthrose durch Patellaluxation |
 |
Hi,
bei meinem 1-jährigen Hund wurde eine Patellaluxation sowie eine hierdurch ausgeprägte Arthrose diagnostiziert. Ein Termin in einer Tierklinik zur weiteren Untersuchung sowie, falls nötig, einer Operation des Kniegelenks, wurde schon ausgemacht.
Die Arthrose ist für uns natürlich eine Hiobsbotschaft, da wir - abgesehen der daraus resultierenden Schmerzen - auch Agility ausüben wollten. Die Diagnose der "ausgeprägten Arthrose" wurde durch Reflexion des Kniegelenks gestellt - auch ich konnte hier zuvor ein spür- aber nicht hörbares "Knacken" an einem gewissen Beugungspunkt feststellen, was allerdings auch bei mir und meinem zweiten Hund vorhanden ist. Ab und zu knackt das Gelenk hörbar, wenn er aus dem Liegen/Sitzen aufsteht.
Nach dem langen Liegen während der Nacht, also früh Morgens, hat er nach dem Aufstehen eine völlig normale Gangart. Jedoch konnte ich - primär Abends und nach einer kurzen Ruhepause von 5-15 Minuten - einen zackigen Gang sowie gelegenlich auch ein Humpeln des betroffenen Hinterlaufes feststellen. Dies stellt sich jedoch nach 3-4 Schritten wieder ein. Er zeigt diese Auffälligkeit auch nicht bei jedem Aufstehen, sondern höchstens 1 bis 2 mal am Tag, manche Tage auch gar nicht (wie heute z.B. - das Wetter ist gerade allerdings sehr kalt und feucht, daher sollte er doch größere Probleme haben?).
Die Indikation für den Tierarztbesuch war eigentlich nur das Knacken und das Hinken/zackiger Gang. Das Knacken war schon mit ca. 3 Monaten wahrzunehmen, dies wurde auch von 2 Tierärzten untersucht - jedoch ohne Befund. Die Probleme mit dem Aufstehen bestanden nun ca. 5 Tage vor dem Tierarztbesuch.
Nun frage ich mich, ob eine Arthrose einfach durch "Handauflegen" diagnostiziert werden kann?! Meines Wissens nach, sollten die Beschwerden nach dem Aufstehen auch nur nach langer Ruhephase, wie z.B. früh Morgens, vorhanden sein, bis sich das Gelenk "warm gelaufen" hat. Reichen hierzu schon 3-4 Schritte, bis das Gelenk warm ist?
Der Tierarzt meinte weiterhin, dass die Arthrose sehr ausgeprägt sei und die Chance, ein Fortschreiten dieser etwas einzudämmen, gegen 0 tendiere.
Sonst zeigt er keinerlei Auffälligkeiten - er ist sehr agil und würde am liebsten den ganzen Tag über rumtoben und rennen.
|
|
08.03.2010 19:02 |
|
|
madvet
Tripel-As

|
|
zur diagnose einer arthrose werden röntgenaufnahmen benötigt. eine patellalux, die mit symptomen verbunden ist, würde ich möglichst bald operieren lassen.
mfg madvet
|
|
09.03.2010 18:03 |
|
|
|
|
|
 |
|