| |
Usermenü |
|
Boardmenü |
|
Themen |
|
Dienste |
|
Boardsuche |
|
|
Empfehlungen |
|
Über Uns |
|
RSS FEED |
Unsere News kannst du auch mit diesen Feeds lesen.
 |
|
|
 |
Kann die Todesursache wirklich eine Vergiftung beim Kater gewesen sein? |
pipposmam

Grünschnabel
 |
|
| Kann die Todesursache wirklich eine Vergiftung beim Kater gewesen sein? |
 |
Hallo!
Letzte Woche starb unser sechsjähriger Kater qualvoll. Es fing Sonntag mittag an, da würgte er ca. eine Minute etwas. Wir dachten, ihm steckt ein Haar quer und dachten uns nichts weiter dabei, weil es ja dann auch gleich wieder aufhörte. Bis Dienstag morgen war der Kater völlig normal, dann fing er wieder damit an. Innerhalb anderthalb Stunden war er dann tot. Ich fand ihn auf einem Stuhl liegend, röchelnd. Ihm floss zäher Speichel gemischt mit hellem Blut aus dem weit geöffneten Maul, er schnappte nach Luft. Vorher hatte er noch Kot abgesetzt, harte, trockene große Kugeln, die ihm Schmerzen verursacht haben müssen. Ich packte ihn und raste mit ihm zum Tierarzt. Der gab ihm erst mal eine Spritze zur Kreislaufstabilisierung, damit er ihm einen Zugang legen könnte. Noch während wir auf die Wirkung der Spritze warteten, tat er unter Schreien seinen letzten Zucker. Der Arzt meinte, er hätte etwas giftiges gefressen draussen und Wasser in der Lunge, was er auswürgen wollte, aber nicht konnte. Aber kann es sein, dass sich eine Vergiftung über drei Tage hinzieht, mit einem Tag mittendrin, an dem der Kater völlig normal war? Das Würgen am Sonntag bringe ich aber mit dem Dienstag in Verbindung. Oder ist es eher wahrscheinlich, dass das das Ende einer schlimmen Krankheit war, die er uns verheimlicht hat? Er ist etwas abgemagert in letzter Zeit und das Fell war etwas stumpf. Das schob ich aber auf unsere zweite, noch junge Katze, die ihm öfter Stress bereitet hat. Auch hatte er vor Wochen eine Phase, in der er sich nur unter Miauen hochnehmen liess. Gerade, als ich mal mit ihm beim Arzt vorstellig werden wollte, unterliess er das aber wieder. Er frass bis zum Schluss mit gutem Appetit, nahm aber nicht zu. Er soff auch viel. Da er seine Geschäfte nur draussen verrichtet, kann ich dazu nichts sagen, ausser, dass er für die Menge, die er in letzter Zeit soff, selten draussen war.
Mich würde nun einfach interessieren, auch wenn es ihn nicht mehr lebendig macht: Kann das überhaupt eine Vergiftung gewesen sein?
Auch im hinblick auf die andere Katze, die auch Freigängerin ist, mache ich mir dann Sorgen. Sie hat heute nacht Grashalme und flüssigen, klaren Speichel ausgebrochen. Ich denke aber, das ist normal ab und zu, oder? Muss ich mir da auch Sorgen machen, dass sie was giftiges erwischt hat?
Gruß
Sandra
|
|
07.02.2010 11:13 |
|
|
kama8
Tripel-As

|
|
Hallo pipposmam
Es kann sehr wohl eine Vergiftung gewesen sein.
Die interessantere Frage ist wohl eher an was er sich vergiftet hat.
War sie Maus oder hat er an etwas geleckt.
Da das nicht klar herausgefunden werden kann ists auch schwer zu sagen wie der Verlauf er Vergifung so zu erklären ist.
Das schlechteste an der Geschichte ist das Wort Vergiftung. Das kommt immer wieder vor und davor hab ich am meisten Angst bei meinen Tieren.
__________________ freundlichst
kama8
|
|
07.02.2010 11:58 |
|
|
tania13
Jungspund

|
|
| RE: Kann die Todesursache wirklich eine Vergiftung beim Kater gewesen sein? |
 |
Hi,
das tut mir sehr leid mit deinem kater. Die symthome, die du vorher beschreibst, also viel trinken, viel fressen, dabei abnehmen deuten ehr auf einen nieren bzw. leberschaden hin.
wenn ein tier wasser in der lunge hat, dann arbeitet das herz nicht richtig, kann also das wasser im körper nicht abpumpen, es steigt in der lunge an, was zum erstickungstot führt.
nun das blut. das kann durch den stress aus der nase kommen, oder, gerade wenn eine vergiftung vorliegt, eben aus dem magen.
wenn er nun eine ratte oder maus gefressen hat, die vergiftet war, so kann sich das tatsächlich einen tag hinziehen. katzen sind ja ehr zähe tiere. d.h. er hat die maus oder so gefressen, darauf am sonntag zunächst reagiert. der köper hat es zunächst abgechirmt, durch die verdauung ist es dann aber im magen zu eskallation gekommen. verschiedene gifte bewirken bei den tieren unterschiedliches.
oder der kater hat direkt draußen etwas giftige gefressen, das hätte dann aber direkt wirken müssen.
eine weitere alternative: er wäre irgendwo und hat am sonntag lediglich ein bißchen vom gift abbekommen und hat darauf gering reagiert. Montag war er dann normal, und am dienstag hat er dann eine höhere dosis, die dann tötlich war, zu sich genommen.
wie sieht es denn in der nachbarschaft aus, sind da fälle von vergiftungen bekannt?
wenn ich aber nochmal auf die vorherigen tumore kommen darf. wenn der kater mauzte beim hochnehmen, hatte er schmerzen, wenn er sich das sonst hat gefallen lassen. wenn er einen tumor hatte oder eben doch die nieren, bzw. leber, dann verursacht das schmerzen. diese können so schnell vergehen wie sie kommen und tritt auch in schüben auf.
daher denke ich er war chon vorher krank...
|
|
03.03.2010 13:26 |
|
|
tania13
Jungspund

|
|
 |
ich möcte dich nicht volllabern... aber um auf die frage mit deiner katze zurück zu kommen. wenn diese etwas erbrechen mit speichel der klar ist, dann ist das normal. sie kann aber in der tat auch irgendewas gefressen haben, was für die tiere giftig ist, sei es nur eine pflanzenart.
|
|
03.03.2010 13:27 |
|
|
madvet
Tripel-As

|
|
deine katze ist deiner beschreibung nach an einem lungenödem gestorben, das verschiedene ursachen haben kann. am wahrscheinlichsten ist meiner meinung nach eine herzerkrankung (hypertrophe kardiomyopathie).
um klarheit zu haben (auch was die sicherheit der zweitkatze angeht), würde ich eine obduktion durchführen lassen.
lg madvet
|
|
05.03.2010 21:54 |
|
|
|
|
 |
Hallo !!! Erst einmal brauchst du dir wegen den brechen deiner anderen katze Sicher keine sorgen machen das machen meine auch und da kann es sein das Flüssigkeit kommt das mit deiner anderen katze tut mir leid man muss den Ärzten glauben und hoffen das sie die richtige diagnose stellen meine katze ist auch von einen Tag auf den anderen tag in sterben gelegen jetzt am Wochenende da hat es auch geheißen es könnte eine Vergiftung sein du kannst es nachlesen ich habe es geschrieben unter der tod meiner Katze bei deiner könnte es vieleicht auch ein Geschwür gewesen sein das geplatzt ist das würde das Blut erklàren aber ich bin natürlich kein Arzt ich weiß nur wie furchtbar es ist den kleinen Liebling nicht helfen zu können und die Frage ob man alles richtig gemacht hat liebe Grüße von der leidensgenossin sabine
|
|
23.03.2010 22:21 |
|
|
|
|
|
 |
|